Fietselfstedentocht 2024

Am 20.05. machte sich eine Truppe des MTV Hohenkirchen zur Fietselfstedentocht nach Bolsward in den Niederlanden um dort die 235 km lange Strecke mit mit 15000(!) anderen Radfahrern zu zu fahren. Um 1 Uhr nachts ging es in Hohenkirchen los, damit wir um 6 Uhr an den Start gehen konnten. Die ersten 140 km liefen sehr gut. Über Harlingen, Franeker ging es nach Dokkum, wo wir Frühstück zu uns nahmen (Kaffee u. Kuchen 😉). Anschließend ging es weiter nach Leeuwarden, um denn nach wieder nach Bolswart zu fahren. Hier gibt es die traditionelle Gemüsesuppe. So waren es noch 97 km auf der zweiten Schleife. Die sollten es allerdings in sich haben. Kurz nach verlassen des Start- und Pause-Ortes Bolsward zogen Gewitter auf. Diese machten die Fahrt zu einer wahren Regenschlacht, auf der wir das Tempo drosseln mussten um einen Sturz oder ähnliches zu vermeiden. Tapfer wurde weiter gefahren um die weiteren Orte entlang der Ijsselmeerküste zu passieren um die nötigen Stempel zu sammeln. Nach 235 km passierten wir zwar nass, aber glücklich und gesund das Ziel in Bolsward und erhielten unsere verdiente Plakette. Anschließend wurde sich auf der Rückfahrt über das erlebte ausgetauscht. Es war wieder ein tolles Erlebnis. Bei Fragen oder Interesse immer melden. Auch für gemeinsame Ausfahrten.

Wie die Videos beweisen hat es trotz körperlicher Anstrengung gepaart mit dem Schlafmangel der Anreisenacht am Spaßfaktor nicht gemangelt!

Wer mehr darüber wissen möchte: https://www.fietselfstedentocht.frl/