Survival

Erlebnispädagogik und Outdoortraining 

Es ist das Überleben in und mit der Natur mit geringen Hilfsmitteln. Wir verbinden mit Survival das Überleben mit und in der Natur. Hier können uns die verschiedensten Situationen fordern. Der Survivalist lernt, damit umzugehen und sich damit zurechtzufinden.  Da es aber unmöglich ist, genau vorherzusagen, welche Notsituationen eintreten, ist es auch unmöglich, bestimmte Überlebenstechniken zu erlernen, um auf alle Möglichkeiten vorbereitet zu sein. Es ist wichtiger, die grundlegenden Prinzipien zu begreifen, als mechanisch irgendwelche Techniken auswendig zu lernen, da Techniken den jeweiligen Umständen angepasst werden müssen.
Survival ist für jedermann und jederfrau. Aber gerade Kindern, soll in der heutigen Computerzeit die Natur wieder näher gebracht werden. Beim Survival stehen Erlebnispädagogik und Teamgeist im Vordergrund.