Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung 2024 des MTV Hohenkirchen feiert lange Vereinstreue und begrüßt Staffelübergabe des 1. Vorsitzenden

Hohenkirchen, 8. März 2024 – In der diesjährigen Jahreshauptversammlung des MTV Hohenkirchen, die am 08. März 2024 in ihrem Vereinshaus abgehalten wurde, wurden jahrzehntelange Mitgliedschaften geehrt und bedeutende Änderungen in der Vereinsführung vorgenommen. Uwe Frerichs, der das Amt des 1. Vorsitzenden nunmehr 20 Jahre lang innehatte, übergab seine Position an den frisch gewählten Torsten Mielke. Gleichsam gab Inge Schmidt ihrem Posten als Sportwartin ab, welcher nun von Susanne Jagelmann besetzt wird.

Feierliche Ehrung langjähriger Mitglieder

Der MTV Hohenkirchen, ein Sportverein mit beachtlichen 741 Mitgliedern im Herzen des Wangerlands, nutzte die Jahreshauptversammlung, um zahlreiche langjährige Mitglieder zu ehren. Dabei wurden besonders Monika Caspers, Uwe Dirks, Hinrich Koch und Carola Reiners für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die 40-jährige Mitgliedschaft feierten Annelie-se Schmidt, Jürgen Schmidt, Elke Ortgies, Uwe Frerichs und Doris Becker. Zudem wurden Wilhelmine „Willi“ Altenhain für ihre beeindruckenden 50 Jahre Mitgliedschaft und Günther Lühring sogar für eine seltene 70-jährige Treue zum Verein ausgezeichnet.

von hinten links: Uwe Frerichs, Jürgen Schmidt, Günther Lühring, Elke Ortgies; von vorne links: Monika Caspers, Wilhelmine Altenhain, Doris Becker, Annaliese Schmidt, Carola Reiners; nicht im Bild: Uwe Dirks und Hinrich Koch

Der Vorsitzende des Kreissportbundes Friesland, Kai Langer, und der Bürgermeister Mario Slezak waren ebenfalls anwesend und gratulierten den verdienstvollen Mitgliedern persönlich.

Darüber hinaus wurden Uwe Frerichs und Inge Schmidt vom Niedersächsischen Lan-dessportbund, vertreten durch Kai Langer, mit der silbernen bzw. bronzenen Ehrennadel für ihre unermüdlichen Anstrengungen und Beiträge zur Förderung des Sports ausgezeichnet.

Veränderung in der Vereinsführung

Ein in den Mittelpunkt gerücktes Thema der Versammlung bildeten die Veränderungen in der Vereinsführung. Nach 20 Jahren an der Spitze übergab MTVs langjähriger 1. Vorsitzender, Uwe Frerichs, sein Amt an den gewählten Nachfolger Torsten Mielke. Inge Schmidt, bisherige Sportwartin, gab ihr Amt ebenfalls ab und machte Platz für ihre Nachfolgerin Susanne Jagelmann.

Sportwartin Susanne Jagelmann
Vorsitzender Torsten Mielke

Die restlichen Vorstandsmitglieder, bis auf die 2. Vorsitzende und die Kassenwartin, wurden wiedergewählt und somit in ihren Ämtern bestätigt.

von hinten links: Mitgliederwart Uwe Hagestedt, Kassenwartin Meike Brader, 1. Vorsitzender Torsten Mielke; von vorne links: 2. Vorsitzende Gesa Mennen, Jugend- und Gerätewart Matthias Müller, Sportwartin Susanne Jagelmann, Schriftführer & Medienwart Jörg Becker; nicht im Bild: Internetbeauftrage Inga Dieken

In den Berichten der Abteilungs- und Übungsleiter wurde für mehr Mitglieder geworben, insbesondere im Jugendbereich wurde noch Entwicklungspotenzial gesehen. Es wurde betont, dass das Ziel des Vereins ist, nicht nur die Gesundheit und Fitness zu fördern, sondern auch den Gemeinschaftsgeist und das soziale Miteinander.

Die Versammlung wurde jedoch hauptsächlich von den älteren Mitgliedern besucht. Dies legt den Fokus auf die Notwendigkeit, mehr junge Menschen für den Verein zu gewinnen und die Attraktivität des Vereins für diese Zielgruppe zu erhöhen.

Download des Berichts als PDF-Datei