Korfball

Übungsleiterin: Elke Ortgies & Eike Bruhnken
Montag von 20:00 – 22:00 Uhr
Große Sporthalle am Schulzentrum in Hohenkirchen

Wir Korfballer in Hohenkirchen sind wohl das, was man eine bunt gemischte Gruppe nennt. Alleine beim Alter reicht die Spanne von 15- bis hin zu über 60-Jährigen. Männer und Jungs spielen genauso mit wie Frauen und Mädchen. Uns eint die Freude an der Bewegung, am Sport und der Geselligkeit. Das Training ist meistens aufgeteilt in drei Phasen: Aufwärmprogramm mit Stretching, Hauptteil mit Übungen und Abschlussspiel sowie dem Ausklang mit Gymnastik. Neben dem Training finden wir immer wieder auch Zeit für gemeinsame Radtouren, Grillabende, Wattwanderungen, Weihnachtsfeiern etc.
Da es in Niedersachsen nur ganze zwei Korfballmannschaften gibt, fahren wir gerne zu Turnieren. Einmal im Jahr laden wir ins Wangerland ein, ansonsten folgen wir so oft es geht den Einladungen ins Rheinland, wo Korfball fast so populär ist wie bei uns das Boßeln.

Regeln und Spielidee:

Korfball-Enklave an der Küste

Korfball ist eine der wenigen Mannschaftssportarten, bei der Männer und Frauen in gemeinsamen Teams spielen. Seinen Ursprung hat Korfball (Korf=Korb) in Holland, wo die Ligaspiele vor mehreren Tausend Zuschauern stattfinden.

Beim Korfball treten zwei Mannschaften mit je acht Spielern gegeneinander an, um einen Ball in einem 3,50 Meter hohen Korb zu versenken. Das Spielfeld hat die Größe eines Handballfeldes und ist unterteilt in zwei Fächer. Es gibt einen Ball.

In dem Fach, in dem der Ball ist, versuchen vier Angreifer (zwei Männer, zwei Frauen) gegen vier Verteidiger zu punkten. Erobern die Verteidiger den Ball, passen sie ihn in die andere Spielhälfte zu ihren Mitspielern, die dort gegen vier Verteidiger den Korberfolg suchen.

Die wichtigsten Regeln sind: Der Ball darf nicht geprellt und es darf nicht mit dem Ball in der Hand gelaufen werden. Zum anderen darf nicht auf den Korb geworfen werden, wenn der Spieler in diesem Augenblick „verteidigt“ ist. Verteidigt ist ein Spieler, wenn ein gleichgeschlechtlicher Gegenspieler den direkten Weg zum Korb versperrt und höchstens eine Armlänge entfernt ist.

In Deutschland ist Korfball vor allem im Rheinland und in Westfalen populär, wo es einen regelmäßigen Punktspielbetrieb und ein Ligensystem gibt. In Niedersachsen findet Korfball dagegen nur in einem Verein statt: Beim MTV Hohenkirchen.

Weitere Informationen unter: www.korfball.de

Bilder vom Turnier 2017