Beim Mixedturnier passte alles

Irgendwie passte mal wieder alles: Viele Teilnehmer, tolles Wetter, gelöste Stimmung, spannende und faire Spiele, einfach alles wurde beim ersten Zweitagestennismixedturnier beim MTV Hohenkirchen am letzten Augustwochenende geboten.
Der Verein hatte mal wieder zum Turnier eingeladen und die Teilnehmer kamen, sogar von weit her.

Für Elke Fuchs war die weite Anreise aus Heidelberg kein Problem, auch Hans-Dieter Hesse wollte mit seinen 80 Jahren unbedingt dabei sein. Da schreckte auch die hohe Leistungsklasse des an Nummer eins gesetzten Gian-Luca Blöcker (LK 1,9) nicht ab. Blöcker trat zusammen mit der Mutter seiner Freundin, Pamela Abels vom FC Nordsee Hooksiel, an. Sie setzten sich gegen Ilka Martens und Gregor Koch, beide Jade TG WHV, mit 6:1 und 6:4 durch. Den dritten Platz belegten Anya Sick und Carsten Viehweger vom TC Wittmund.

Insgesamt waren 10 Mixedpaarungen am Start. Diese wurden zunächst in zwei Gruppen aufgeteilt, in dem das sogenannte „Round-Robi“, also jeder gegen jeden, gespielt wurde. Jede Paarung hatte somit am ersten Tag vier Spiele in einem Langsatz bis neun zu bestreiten. An Sonntag trafen dann die Gruppenersten auf die Zweitplatzierten und ermittelten so die Finalisten. In den nachfolgenden Spielen wurden die weiteren Positionen von drei bis zehn ausgespielt. Zwei Gewinnsätze waren nötig, um am Sonntag den Sieg für sich zu verbuchen. Dabei wurde nach der sogenannten „ohne Vorteil Regel“ gezählt. Jedes Mixedteam erhielt bei der Siegerehrung einen Sachpreis, die von verschiedenen Unternehmen im Wangerland gespendet wurden.

Alle Teilnehmer waren mit dem „Rundumsorglospaket“ sehr zufrieden. Viele Zuschauer fanden den Weg zur Tennisanlage und konnten dabei feststellen, dass die Spiele sehr fair ausgetragen wurden. Die Turnierleitung stellte bei der Siegerehrung fest, dass solch ein Turnier bisher noch nie in diesem Ausmaß auf der Anlage des MTV Hohenkirchen stattgefunden hatte. Ob es eine Wiederholung im nächsten Jahr gibt, ließ Turnierleiter Robert Meints, offen.