Damendoppelturnier am 30. Juli 2022

Das Damendoppelturnier des MTV Hohenkirchen am Sonnabend, 30. Juli, war ein voller Erfolg. Das Wetter konnte besser nicht sein, die Sonne lachte bis spät in die Abendstunden hinein. Lediglich der Terminplan musste aufgrund der zum Teil sehr langen Spiele nach hinten geschoben werden.

Gespielt wurden insgesamt 12 Matches nach dem Spiralsystem, sechs davon wurden erst im Match-Tie-Break entschieden. Das kürzeste Match dauerte gerade Mal 55 Minuten. Pamela Abels und Hildburg Meints vom FC Nordsee Hooksiel fanden kein Mittel gegen ihre Kontrahenten aus Aurich, sie verloren sehr deutlich mit 6:0 und 6:1. Anders war es in dem längsten Match des Tages, 125 Minuten benötigten Sabine Wolf und Anong Rudkoffsky aus Varel um ihre Gegnerinnen aus Aurich mit 4:6, 6:4 und 10:5 niederzuringen.

Karina Fischer und Marita Meints, beide MTV Hohenkirchen, sorgten bei ihren zwei Spielen für Überraschungen. Gegen Petra Burmeister und Birgit Fellensiek vom Wilhelmshavener THC gaben sie den ersten Satz mit 0:6 ab und sahen schon wie sichere Verlierer aus. Der zweite Satz war dann sehr umkämpft und ging mit 7:6 an die Hohenkirchener. Nach genau 100 Minuten Spielzeit nutzten sie dann den ersten Matchball zu 10:8 im Match-Tie-Break um das Spiel zu beenden. Im zweiten Spiel trafen sie auf deutlich höher eingestufte Spielerinnen aus Jever und Hude. Vor den Augen vieler Zuschauen holten sie sich den ersten Satz mit 6:3, konnten dann allerdings ihre Form nicht halten und verloren schließlich das Match mit 3:6 und 3:10. Keine Chance hatten die Hohenkirchener Margret Frerichs und Martina Janssen in ihrem Spiel das auch als Duell der Wangerländer bezeichnet werden kann. Sie verloren deutlich gegen Pamela Abels und Hildburg Meints vom FC Nordsee Hooksiel, die das Match mit 6:0 und 6:2 für sich entschieden. Auch im zweiten Spiel blieben Frerichs/Janssen mit 5:7 und 0:6 ohne Sieg.

Bei den Damen 30 waren die Hooksieler Marion Abeldt und Petra Csikos in ihrem Spiel gegen die Friedeburger Bogumila Coordes und Diana Neumann mit 6:3 und 6:1 erfolgreich.

In jeder Altersgruppe konnte jeweils nur eine Doppelpaarung ihre beiden Matches gewinnen. Bei den Damen 30 waren das Annika Grönefeld vom TC-Grün-Weiß Leer mit Angelika Grüter vom SV Langen Abt. Tennis. Bei den Damen 50 war das Gaby Ulrich mit Nicole Dietrich vom Hude Tennisverein.

Die Turnierleitung war mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden. Das letzte Match endete um 18.30 Uhr und hat bestätigt dass die Planung des Spieltages mit 12 Doppelpaarungen genau richtig ist.  Viele Teilnehmer kündigten an, beim nächsten Mal wieder zu kommen.

Spielplan mit Ergebnissen als PDF.