Boule – Kennenlernen der neuen Sparte am 30.06.21

Der MTV Hohenkirchen lädt zwecks Gründung einer Boule-Sparte alle an diesem Sport Interessierten am 30.06.2021 um 19:00 Uhr zu einem Info-Abend im Vereinsheim des MTV Hohenkirchen ein. Der Info-Abend wird vom 1. Vorsitzenden Uwe Frerichs geleitet. Nach einer kurzen Vorstellung des Sports und einer Einweisung in die Regeln können dann auch auf der Vereinsanlage ein paar Probespiele gemacht werden. Boule ist für jedes Alter geeignet und kann das ganze Jahr über in verschiedenen Varianten gespielt werden. Interessierte werden gebeten sich beim 1. Vorsitzenden Uwe Frerichs per E-Mail unter vorstand@mtv-hohenkirchen.de oder telefonisch unter 04463-5996 vorher anzumelden.

Boule

Ein Volkssport in Frankreich der auch in Deutschland immer beliebter wird.

Tête à Tête, Doublette oder Triplette

Boule wird in verschiedenen Varianten gespielt. Dabei spielt man entweder 1 gegen 1 (Tête à Tête) bei dem jeder Spieler mit drei Kugeln spielt, 2 gegen 2 (Doublette) wobei jeder Spieler ebenfalls drei Kugeln besitzt oder 3 gegen 3 (Triplette, hierbei spielt jeder mit 2 Kugeln).

Das Spielprinzip ist denkbar einfach

Beim Boule – so wird es in Deutschland meist genannt – beziehungsweise bei der Spielart Pétanque kommt es darauf an möglichst viele eigene Boule Kugeln näher an die Zielkugel (auch Schweinchen genannt) zu legen als der Gegner. Die Anzahl der Boule Kugeln, die am Ende der Runde näher am Schweinchen liegen als die beste Boule Kugel des Gegners, ergibt die Punktzahl. Das Team, das zuerst 13 Punkte erreicht, hat gewonnen. Ein Team beginnt mit dem Werfen der Zielkugel und einer Boule Kugel. Anschließend ist das gegnerische Team an der Reihe seine Kugel(n) besser zu legen. Jedes Team spielt solange bis es näher an der Zielkugel liegt wie der Gegner oder keine Kugeln mehr zur Verfügung hat.