Tennis: 1. LK Turnier erfolgreich verlaufen

Jever, Hooksiel und Nordenham holen Gruppensiege

Das Wetter spielte mit beim Vatertagsdoppelturnier am Donnerstag, 26. Mai 2022. 11 Teams hatten sich zum ersten offiziellen Leistungsklassenturnier der Tennisabteilung des MTV Hohenkirchen angemeldet. Die Teilnehmer kamen aus der Wesermarsch, Cloppenburg, Friesland und aus Nordrhein Westfalen. Schon bei den ersten Begegnungen ab 9 Uhr stellten die Spieler fest, dass der zum Teil böige Wind auch als Gegner mit eingerechnet werden musste. Viele Besucher fanden den Weg zur Tennisanlage nach Hohenkirchen. Gespielt wurde nach der sogenannten „ohne-Vorteil-Regel“ in drei Gruppen. Zwei Sätze mussten gewonnen werden um den Sieg zu erreichen. Ein möglicher dritter Satz wurde als Match Tiebreak ausgespielt.
Das Finale der ersten Gruppe bestritten Dennis Diekmann und Torben Renken vom TV Nordenham gegen Vater und Sohn, Gerd und Jonas Abeldt, aus Hooksiel. Konnten die Spieler aus Nordenham den ersten Satz mit 7:5 für sich gewinnen mussten sie den zweiten mit dem gleichen Ergebnis an die Hooksieler abgeben. Die Entscheidung fiel im dritten Satz denkbar knapp mit 10:6 an die Nordenhammer.
In der zweiten Gruppe konnten die Hooksieler Andrè Abels und Markus Doyen glatt mit 6:4, 6:4 gegen den Hohenkirchner Wilko Rahmann und den Jeveraner Andreas Struß gewinnen.
Die Kombination aus Jeveraner und Hooksieler, Robert Lebin und Mirko Ortmanns holten sich den ersten Platz in der dritten Gruppe. Weil hier nur drei Doppel am Start waren, musste jeder gegen jeden spielen.
Eine ganz besondere Taktik wählte das Doppel aus Bielefeld. Frank Kern (TV Wellingholzhausen) und Dirk Swing (THC Gelb-Weiß Bielefeld) nutzten sehr häufig die australische Aufstellung. Bei dieser Aufstellung kniet der Netzmann in der Mitte vom Netz unmittelbar unter der Netzkante und bewegt sich nach dem Aufschlag seines Partners in eine vorher abgesprochene Seitenrichtung. Die Gegner können sich somit nicht auf ein bestimmtes Positionsspiel einstellen. Kern und Swing sicherten sich mit dieser Taktik den dritten Platz in der zweiten Gruppe.
Wir waren mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden. Einen derart hohen Zuspruch in der Altersgruppe 30 hatten wir nicht erwartet.